Call for Papers

Ein­rei­chungs­frist abgelaufen

Infor­ma­tio­nen

Wir laden alle Inter­es­sier­ten, ein­schließ­lich Bache­lor- und Mas­ter­stu­die­ren­de aus den öko­lo­gi­schen Agrar- und Ernäh­rungs­wis­sen­schaf­ten ein, inno­va­ti­ve, wis­sen­schaft­lich rele­van­te Bei­trä­ge ein­zu­rei­chen und sich damit für eine akti­ve Teil­nah­me an der Tagung zu bewer­ben. In der dies­jäh­ri­gen Aus­ga­be sind Bei­trä­ge in den Berei­chen Ernäh­rung und Trans­for­ma­ti­on expli­zit erwünscht. Die Bei­trä­ge wer­den von einem wis­sen­schaft­li­chen Gre­mi­um begut­ach­tet und nach Annah­me in einem digi­ta­len Tagungs­band und sowie im Open Access Archiv Orga­nic Eprints ver­öf­fent­licht. Es sind fol­gen­de For­ma­te vorgesehen:

 

Vor­trä­ge
(20 Minu­ten inklu­si­ve Diskussion)
Pos­ter­ses­si­ons
(60 Minu­ten täglich)
Work­shops
(90 Minu­ten)

Die Bei­trä­ge sind bis zum 15. Sep­tem­ber 2023 über die WiTa-Con­f­tool-Platt­form ein­zu­rei­chen, über die auch der Review­pro­zess orga­ni­siert wird. Auf­grund der vie­len Nach­fra­gen gewäh­ren wir eine Frist­ver­län­ge­rung bis zum 30. Sep­tem­ber 2023, um Bei­trä­ge hoch­zu­la­den. Die Bei­trä­ge sind zwin­gend in der jeweils vor­ge­ge­ben For­mat­vor­la­ge zu erstel­len. Bei der Erstel­lung der Doku­men­te sind die Hin­wei­se für Autorin­nen und Autoren zu beachten.

Nach dem Begut­ach­tungs­pro­zess wird Autor*innen ange­nom­me­ner Bei­trä­ge die Mög­lich­keit der Über­ar­bei­tung gebo­ten. Die über­ar­bei­te­ten Bei­trä­ge sind final bis zum 8. Dezem­ber 2023 einzureichen.

Ter­mi­ne

01.06.2023
Start Bei­trags­ein­rei­chung
15.09.2023
30.09.2023
Ende Bei­trags­ein­rei­chung
17.11.2023

Ende der Begut­ach­tung,
Rück­mel­dung an Autor*innen

08.12.2023

Fina­le Ein­rei­chung der über­ar­bei­te­ten Beiträge

05.–08.03.2024
17. Wis­sen­schafts­ta­gung Öko­lo­gi­scher Land­bau in Gießen

Zum Pro­gramm Con­f­tool

The­men­ge­bie­te

  1. Ernäh­rung und Ernährungssysteme
  2. Boden
  3. Pflan­zen­bau
  4. Nutz­tier­hal­tung
  5. Inno­va­ti­ve Landnutzungssysteme
  6. Wirt­schaft und Soziales
  7. Umwelt­aspek­te
  8. Agrar­tech­nik und Digitalisierung
  9. Wis­sens­ma­nage­ment

Fach­vor­trä­ge

Wissenschaftler*innen prä­sen­tie­ren ihre lau­fen­de oder abge­schlos­se­ne For­schung bzw. Pro­jekt­er­geb­nis­se in münd­li­chen Bei­trä­gen, die zwölf Minu­ten dau­ern und in der Regel von nicht mehr als 15 Power­Point-Foli­en beglei­tet wer­den. Im Anschluss ist das Audi­to­ri­um zu einer acht­mi­nü­ti­gen mode­rier­ten Dis­kus­si­on ein­ge­la­den. Die Ein­ga­be steht sowohl theo­re­ti­schen als auch empi­ri­schen Bei­trä­gen offen.
Über das Con­f­Tool sind die schrift­li­chen Bei­trä­ge bis zum 30. Sep­tem­ber 2023 als PDF-Datei ein­zu­rei­chen. Pro Redner*in wird in der Regel nur ein Vor­trag ange­nom­men. Bei gemein­schaft­lich ver­fass­ten Bei­trä­gen muss eine vor­tra­gen­de Per­son benannt werden.

Die ein­ge­reich­ten Bei­trä­ge müs­sen voll­stän­dig aus­ge­ar­bei­tet, auf Deutsch oder Eng­lisch ver­fasst und zwei Sei­ten (inkl. Titel, Abs­tract und Lite­ra­tur) umfas­send sein. Hin­wei­se für die Autoren*innen sowie die obli­ga­to­risch zu nut­zen­de For­mat­vor­la­ge fin­den Sie hier:

→ Hin­wei­se für die Autoren*innen (Word-Doku­ment)
→ For­mat­vor­la­ge (Word-Tem­p­la­te)

Die Bei­trä­ge wer­den von einem wis­sen­schaft­li­chen Gre­mi­um begut­ach­tet. Bei Annah­me wer­den sie in einem digi­ta­len Tagungs­band sowie im Open Access Archiv Orga­nic Eprints online veröffentlicht.

Pos­ter­ses­si­on

Über Pos­ter wer­den abge­schlos­se­ne, lau­fen­de oder beab­sich­tig­te neue Pro­jek­te vor­ge­stellt. Alle akzep­tier­ten Pos­ter wer­den in zwei Pos­ter­ses­si­ons von den Autor*innen prä­sen­tiert und dis­ku­tiert. Wenn der Raum aus­reicht, blei­ben alle Pos­ter wäh­rend der gesam­ten Tagung hän­gen, ansons­ten müs­sen die Pos­ter zwi­schen den bei­den Ses­si­ons gewech­selt wer­den. Es fin­det eine Prä­mie­rung der bes­ten drei Pos­ter­prä­sen­ta­tio­nen statt, die Gewinner*innen dür­fen Ihr Pos­ter am Frei­tag, den 08.03. in einem Kurz­vor­trag (max. 4 Foli­en) vor­stel­len. Die Ein­ga­be steht sowohl theo­re­ti­schen als auch empi­ri­schen Bei­trä­gen offen.

Über das Con­f­Tool sind die ent­spre­chen­den schrift­li­chen Bei­trä­ge bis zum 30. Sep­tem­ber 2023 als PDF-Datei ein­zu­rei­chen. Pro Autor*in wird in der Regel nur eine Pos­ter­prä­sen­ta­ti­on gestat­tet. Bei gemein­schaft­lich ver­fass­ten Bei­trä­gen muss eine vor­tra­gen­de Per­son benannt wer­den. Die ein­ge­reich­ten Bei­trä­ge müs­sen voll­stän­dig aus­ge­ar­bei­tet, auf Deutsch oder Eng­lisch ver­fasst und maxi­mal zwei Sei­ten (inkl. Titel, Abs­tract und Lite­ra­tur) umfas­send sein.
Hin­wei­se für die Autoren*innen sowie die obli­ga­to­risch zu nut­zen­de For­mat­vor­la­ge fin­den Sie hier:
→ Hin­wei­se für die Autoren*innen (Word-Doku­ment)
→ For­mat­vor­la­ge (Word-Tem­p­la­te)

Die Bei­trä­ge wer­den von einem wis­sen­schaft­li­chen Gre­mi­um begut­ach­tet. Bei Annah­me wer­den sie in einem digi­ta­len Tagungs­band sowie im Open Access Archiv Orga­nic Eprints online veröffentlicht.

Work­shop

Die 90-minü­ti­gen Work­shops wer­den durch zwei kon­tro­ver­se State­ments von jeweils fünf Minu­ten ein­ge­führt und von einer Dis­kus­si­on von 80 Minu­ten im Ple­num beglei­tet. Die Ein­ga­be steht sowohl theo­re­ti­schen als auch empi­ri­schen Bei­trä­gen offen.
Über das Con­f­Tool sind die ent­spre­chen­den schrift­li­chen Bei­trä­ge bis zum 30. Sep­tem­ber 2023 als PDF-Datei ein­zu­rei­chen. Pro Per­son wird in der Regel nur ein Work­shop gestat­tet. Ein Work­shop darf aber von meh­re­ren Per­so­nen gemein­sam kon­zi­piert und mode­riert wer­den. Es muss dabei eine Kor­re­spon­denz­per­son ein­deu­tig benannt wer­den. Die ein­ge­reich­ten Bei­trä­ge müs­sen voll­stän­dig aus­ge­ar­bei­tet, auf Deutsch ver­fasst und zwei Sei­ten (inkl. Titel, Abs­tract und Lite­ra­tur) umfas­send sein. Zusätz­lich soll ein ein­sei­ti­ges «Dreh­buch» zum geplan­ten Ablauf des Work­shops abge­ge­ben werden.

Hin­wei­se für die Autoren*innen sowie die obli­ga­to­risch zu nut­zen­de For­mat­vor­la­ge fin­den Sie hier:

→ Hin­wei­se für die Autoren*innen (Word-Doku­ment)
→ For­mat­vor­la­ge (Word-Tem­p­la­te)
→ For­mat­vor­la­ge Dreh­buch (Word-Tem­p­la­te)

Die Bei­trä­ge wer­den von einem wis­sen­schaft­li­chen Gre­mi­um begut­ach­tet. Bei Annah­me wer­den sie in einem digi­ta­len Tagungs­band sowie im Open Access Archiv Orga­nic Eprints online veröffentlicht.