Call for Papers
Einreichungsfrist abgelaufen
Vorträge
|
(20 Minuten inklusive Diskussion)
|
Science Pitch
|
(5 Minuten inklusive Fragerunde)
|
Postersessions
|
(9 Minuten inklusive Diskussion)
|
Workshops
|
(90 Minuten)
|
Die Beiträge sind bis zum 11. September 2022 über die WiTa-Conftool-Plattform einzureichen, über die auch der Reviewprozess organisiert wird. Die Beiträge sind zwingend in der jeweils vorgegeben Formatvorlage zu erstellen. Bei der Erstellung der Dokumente sind die Hinweise für Autorinnen und Autoren zu beachten.
Nach dem Begutachtungsprozess wird Autor*innen angenommener Beiträge die Möglichkeit der Überarbeitung geboten. Die überarbeiteten Beiträge sind final bis zum 20. November 2022 einzureichen.
Termine
15.05.2022 | Start Beitragseinreichung |
21.08.2022 |
Ende Beitragseinreichung |
30.10.2022 | Rückmeldung an Autor*innen |
20.11.2022 | Einreichung der überarbeiteten Beiträge |
07.–10.03.2023 | Rahmenprogramm am FiBL in Frick CH |
08.–10.03.2023 | Tagung am FiBL in Frick CH |
Informationen
Fachvorträge
Wissenschaftler*innen präsentieren ihre laufende oder abgeschlossene Forschung bzw. Projektergebnisse in mündlichen Beiträgen, die zwölf Minuten dauern und in der Regel von nicht mehr als 20 PowerPoint-Folien begleitet werden. Im Anschluss ist das Auditorium zu einer achtminütigen moderierten Diskussion eingeladen. Die Eingabe steht sowohl theoretischen als auch empirischen Beiträgen offen.
Über das ConfTool sind die entsprechenden schriftlichen Beiträge bis zum 21. August 2022 als PDF-Datei einzureichen. Pro Redner*in wird in der Regel nur ein Vortrag angenommen. Bei gemeinschaftlich verfassten Beiträgen muss eine vortragende Person benannt werden.
Die eingereichten Beiträge müssen vollständig ausgearbeitet, auf Deutsch verfasst und vier Seiten (inkl. Titel, Abstract und Literatur) umfassend sein. Um Ihnen die Möglichkeit offen zu lassen, eine ausgearbeitete Version des Beitrags in einem anderen Kontext, z.B. in einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift mit Peer-Review zu publizieren, werden auch Beiträge im Umfang von zwei Seiten akzeptiert. In diesem Fall ist die «Formatvorlage kurz» zu verwenden.
Hinweise für die Autoren*innen sowie die obligatorisch zu nutzende Formatvorlage finden Sie hier:
→ Hinweise für die Autoren*innen (Word-Dokument)
→ Formatvorlage (Word-Template)
→ Formatvorlage kurz (Word-Template)
Die Beiträge werden von einem wissenschaftlichen Gutachter*innen-Gremium begutachtet. Bei Annahme werden sie in einem Tagungsband sowie im Open Access Archiv Organic Eprints online veröffentlicht.
Science Pitch
In den Science Pitchs präsentieren Wissenschaftler*innen die Ergebnisse ihrer Forschung innerhalb von drei Minuten unterhaltsam aber dennoch faktisch. Dabei sollen Sie keine klassische Powerpoint-Präsentation mit Aufzählungspunkten vorbereiten, sondern rein visuelle Hilfsmittel wie Bilder, Grafiken oder mitgebrachte Gegenstände nutzen. Danach ist das Auditorium eingeladen, jeweils zwei Fragen zu stellen. Ein Science Pitch wird am Ende der Tagung mit CHF 500 prämiert. Die Auswahl wird per Umfrage im Auditorium getroffen. Die Eingabe steht sowohl theoretischen als auch empirischen Beiträgen offen.
Über das ConfTool sind ein Teaser sowie eine Zusammenfassung des geplanten Pitchs bis zum 21. August 2022 als PDF-Datei einzureichen. Pro Redner*in wird nur ein Pitch gestattet. Bei gemeinschaftlich verfassten Beiträgen muss eine vortragende Person benannt werden. Die eingereichte Zusammenfassung muss auf Deutsch verfasst sein, klar beschreiben, welches Thema wie im geplanten Pitch abgehandelt werden soll und darf maximal eine halbe Seite bzw. 1200 Zeichen exkl. Leerzeichen umfassen. Zusätzlich dazu soll ein Teaser den Pitch in rund drei Sätzen oder 250 Zeichen exkl. Leerzeichen zusammenfassen. Er soll ebenfalls mit dem Call for Papers eingereicht werden.
Hinweise für die Autoren*innen sowie die obligatorisch zu nutzende Formatvorlage finden Sie hier:
→ Hinweise für die Autoren*innen (Word-Dokument)
→ Formatvorlage (Word-Template)
Die Beiträge werden von einem wissenschaftlichen Gutachter*innen-Gremium begutachtet. Die Titel und Teasertexte werden zusammen mit den Kontaktdaten der präsentierenden Personen im Tagungsband veröffentlicht.
Postersession
Über Poster werden abgeschlossene, laufende oder beabsichtigte neue Projekte vorgestellt. Die Präsentierenden haben dafür vier Minuten Zeit. Anschließend werden die Beiträge während fünf Minuten mit den Tagungsteilnehmerinnen und ‑teilnehmern diskutiert. Dabei werden jeweils acht thematisch gruppierte Beiträge miteinander in einer Session vorgestellt. Poster können klassisch vor Ort mit gedrucktem Poster oder aber mittels eines vierminütigen Videobeitrags an der Tagung vorgestellt werden. Die Teilnehmenden werden in Gruppen durch diese Sessions geführt. Alle akzeptierten Posterbeiträge werden während der Tagung zusätzlich ausgestellt oder auf Bildschirmen gezeigt. Die Eingabe steht sowohl theoretischen als auch empirischen Beiträgen offen.
Über das ConfTool sind die entsprechenden schriftlichen Beiträge bis zum 21. August 2022 als PDF-Datei einzureichen. Pro Redner*in wird in der Regel nur eine Posterpräsentation gestattet. Bei gemeinschaftlich verfassten Beiträgen muss eine vortragende Person
benannt werden. Die eingereichten Beiträge müssen vollständig ausgearbeitet, auf Deutsch verfasst und maximal zwei Seiten (inkl. Titel, Abstract und Literatur) umfassend sein.
Hinweise für die Autoren*innen sowie die obligatorisch zu nutzende Formatvorlage finden Sie hier:
→ Hinweise für die Autoren*innen (Word-Dokument)
→ Formatvorlage (Word-Template)
Die Beiträge werden von einem wissenschaftlichen Gutachter*innen-Gremium begutachtet. Bei Annahme werden sie in einem Tagungsband sowie im Open Access Archiv Organic Eprints online veröffentlicht.
Workshop
Die 90-minütigen Workshops werden durch zwei differenzierte Statements von jeweils fünf Minuten eingeführt und von einer Diskussion von 80 Minuten im Plenum begleitet. Die Eingabe steht sowohl theoretischen als auch empirischen Beiträgen offen.
Über das ConfTool sind die entsprechenden schriftlichen Beiträge bis zum 21. August 2022 als PDF-Datei einzureichen. Pro Person wird in der Regel nur ein Workshop gestattet. Ein Workshop darf aber von mehreren Personen gemeinsam konzipiert und moderiert werden. Es muss dabei eine Korrespondenzperson eindeutig benannt werden. Die eingereichten Beiträge müssen vollständig ausgearbeitet, auf Deutsch verfasst und zwei Seiten (inkl. Titel, Abstract und Literatur) umfassend sein. Zusätzlich soll ein einseitiges «Drehbuch» zum geplanten Ablauf des Workshops abgegeben werden.
Hinweise für die Autoren*innen sowie die obligatorisch zu nutzende Formatvorlage finden Sie hier:
→ Hinweise für die Autoren*innen (Word-Dokument)
→ Formatvorlage (Word-Template)
→ Formatvorlage Drehbuch (Word-Template)
Die Beiträge werden von einem wissenschaftlichen Gutachter*innen-Gremium begutachtet. Bei Annahme werden sie in einem Tagungsband sowie im Open Access Archiv Organic Eprints online veröffentlicht.
→ Hier können Sie Ihre schriftlichen Beiträge einreichen. ←
Sie werden zu ConfTool weitergeleitet.